Über mich
Herzlichen Willkommen!
Schön, dass Sie mehr über mich erfahren möchten.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. – Franz Kafka
Mein Weg begann in jungen Jahren in einer Konditorei; Dort kultivierte ich meine Liebe zur Kunst und zum Detail. Ein paar Jahre nach der Geburt meiner zwei Söhne, entschied ich mich für ein Studium zur Sozialwirtin, dessen Schwerpunkt in der Sozialpsychologie lag. Zur Zeit meines Studiums brachte ich eine wundervolle Tochter zu Welt und wuchs in dieser Zeit zusätzlich an meinen Aufgaben. Schon früh faszinierte mich die Arbeit mit Menschen auch im künstlerischen Kontext – eine musiktherapeutische Ausbildung lag somit nicht fern. Es folgten verschiedene Fortbildungen im Bereich der Trauma- und Psychotherapie und der Paarberatung.
Seit einigen Jahren bin ich als Geprächs- und Musiktherapeutin auf verschiedenen Palliativstationen tätig und fungiere dort auch als Trauerbegleitung.
Meine Freizeit verbringe ich gern auf der Tanzfläche, am Meer oder mit meinen Freunden.
Meine Neugier, mein Einfühlungsvermögen und mein Enthusiasmus für neue Herausforderungen haben mich mein ganzes Leben lang begleitet. Ich bringe einen großen Erfahrungsschatz mit in meine Arbeit und habe bereits viele Menschen mit diversen Schicksalen begleiten dürfen.
Aus- und Weiterbildungen im therapeutischen Kontext:
- Seit 1997 Dipl. Sozialwirtin (Schwerpunkt Sozialpsychologie)
- Musiktherapieausbildung in Bielefeld
- Traumatherapieausbildung in Hamburg
- Trauerbegleitung
- Paarberatung in Darmstadt
- EMDR-Coaching in Hamburg(Zertifiziert) (Institut für EMDR und NLP, Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Traumatherapie und EMDR e.V.)
- Fortbildung Psychotherapie nach dem HPG 2017 (noch ohne Abschluss)
Berufliche Engagements – summarisch:
- langjährige Erfahrung in der ASP Arbeit (Ambulante Sozialpsychiatrie)
- langjährige Erfahrung auf einer Epilepsiestation
- langjährige Erfahrung als Musiktherapeutin auf einer Palliativstation
- langjährige Erfahrung als Musiktherapeutin auf einer Station für Essgestörte
- langjährige Erfahrung als Musik,Traumatherapeutin und Paarberaterin in eigener Praxis
- seit 2018 freiberuflich tätig in einer Eltern-Kind-Station psyisch erkrankter Eltern oder Kinder
Allgemeines
Wertschätzung und Empathie
Eine erfolgreiche Therapie basiert auf einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Ihnen und mir als Therapeutin. Meine therapeutische Grundhaltung beinhaltet Einfühlungsvermögen, Wertschätzung sowie Echtheit und Transparenz. Ihr Selbstbestimmungsrecht und Ihre Selbstverantwortung sind mir wichtig. Die Therapieplanung erfolgt individuell. Im Rahmen einer Problemanalyse entwickeln wir gemeinsam erreichbare Therapieziele, die wir im Verlauf der Behandlung immer wieder aktualisieren.
Sich weiterentwickeln und Handlungsmöglichkeiten erweitern
Durch verhaltensorientierte Methoden erlernen Sie neue Bewältigungsstrategien und vergrößern Ihren Handlungsspielraum. In meiner Behandlung lernen Sie, belastende Lebensereignisse besser zu verarbeiten, gewohnte Denkweisen zu hinterfragen und hilfreiche innere Dialoge zu entwickeln. Klärungsorientierte Gespräche und Verfahren helfen Ihnen, sich selbst besser zu verstehen. Dabei werden Ihnen erlernte Muster, Werte, Ziele, Grundüberzeugungen sowie Sichtweisen Ihrer selbst und Ihrer Beziehungen zu anderen bewusst gemacht. Sie lernen, ungünstige Denkweisen zu verändern und hilfreiche Blickwinkel im Alltag zu erproben. Übungen zur Selbstwahrnehmung, Entspannung und Achtsamkeit helfen, Ihre Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse und Handlungsimpulse besser wahrzunehmen. Alle Erlebensebenen, also Denken, Fühlen, Körperempfindungen und Verhalten, werden in die Therapie miteinbezogen.